fbpx
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Das neue LVS Gerät mit Sprachnavigation: ORTOVOX Diract Voice

Das Weltweit erste LVS Gerät mit Sprachnavigation ist auf dem Markt, eine wirkliche Pionierleistung von ORTOVOX. Ein Game Changer, wobei ich persönlich zum Glück noch nie in einer Notfallsituation mitwirken musste, mir jedoch sehr gut vorstellen kann wie unglaublich intensive und fordernd eine solche Situation ist. Die zusätzliche Unterstützung der Sprachnavigation, ist daher ein essenzielles Tool genau in einer solchen Ausnahmesituation, sich richtig zu verhalten und vor allem den Fokus auf dem wesentlichen zu behalten.

Es ist ein Fakt, dass die Rettung eines oder mehreren Lawinen Verschütteten in den ersten Minuten essenziell ist. Nach schon 15 Minuten nimmt die Überlebenschance rapide ab, wobei gerade bei Splitboard oder Tourenski Touren im unberührten Gelände der Rettungsdienst, die Rega usw. je nach Wetter und Standort seine Zeit braucht bis zur Unfallstelle. Daher möchte ich nochmals betonen, ist die Rettung durch Bergkameraden/innen die ganz klar beste Überlebenschance. Aber nun Schluss mit den Fakten und zurück zum ORTOVOX Diract Voice LVS Gerät.

Foto von ORTOVOX

Das ORTOVOX Diract Voice LVS Gerät ist ein intuitives, kompaktes 3-Antennen Gerät mit Sprachnavigation. Solltest du also in eine solche Notfallsituation kommen, schaltest du um auf Suchen und erhältst umgehend per Sprachkommandos Schritt für Schritt Anweisungen für deine Bergkameraden Suche. Es ist extrem einfach zu Bedienen, wobei du auch bei kompletter Orientierungslosigkeit und diesem intensiven mentalen Stress den Fokus nicht verlierst. Experten sprechen davon, dass es psychologisch bewiesen ist, dass wir Menschen intuitive auf eine Stimme reagieren und diese zusätzlich unser Stress Level lindern. Dazu wird bei der Suche oftmals viel zu viel auf das Gerät fokussiert, was mit den aktiven Sprachkommandos massive gelindert wird und wir uns auf das Lawinenfeld und die möglichen Teilverschütteten konzentrieren können. Zusammengefasst ist diese Diract Voice Unterstützung wie ein Trainer der im Ernstfall sagt was du zu tun hast, indem du die Dinge richtig machst und du somit schneller ans Ziel kommst. Natürlich darf auch bei diesem Gerät das stetige üben solcher Notfallsituationen nicht fehlen. Die dazu Allgemein einfache Nutzung und der schnell bediente Kippschalter helfen dir zusätzlich für eine rasche Reaktion. Der Gerätedisplay ist auf das Wesentliche reduziert, wobei nur die wirklich relevanten Informationen in der Suchphase gross und klar angezeigt werden. Dazu schaltet der Nachlawinenschutz automatisch aus dem Such- und Standby-Modus zurück in den Sende-Modus, um auch dem Suchenden Schutz zu garantieren.

Das handliche 210 Gramm leichte LVS-Gerät hat im Tragesystem einen zusätzlichen RECCO®-Reflektor integriert, welcher im Back-Up eine zusätzliche Chance bietet besser gefunden zu werden. Dazu verfügt das Diract Voice über eine aufladbare Lithium-lonen-Batterie mit USB Kabel, die besonders langlebig und umweltfreundlich ist. Selbst bei -20°C liefert die Batterie verlässlich Energie und kann auch nicht auslaufen.

Mein ganz persönliches Fazit von diesem LVS-Gerät, nach eigener Nutzung, ist unglaublich positive. Ich kann nur hoffen das meine Reaktion in solch einer Situation richtig ist, wobei ich nun mit dieser Sprachunterstützung und dem stetigen üben noch mehr Sicherheit gewinnen kann in solch einem Moment das richtige zu tun. Alle detaillierten Informationen zum ORTOVOX Diract Voice LVS-Gerät findest du hier.

S

Events
Social Media
kontakt

Chixxs on Board
info@chixxsonboard.ch
Dänikerstrasse 24
8108 Dällikon

Events
Social Media
kontakt

Chixxs on Board
info@chixxsonboard.ch
Dänikerstrasse 24
8108 Dällikon

Copyright 2021 – Chixxs on Board

X