fbpx
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Food Jar Chili Con Carne [Vegan]

Outdoor Adventure mit kalten und immer gleichen Sandwiches macht kaum Freude und lässt uns im Winter Unmengen an Brot und Aufschnitt konsumieren. Lecker? – Naja… Gesund? – Nicht wirklich! Die Food Jar`s ermöglichen uns eine Vielzahl an leckeren Suppen- und Eintopfgerichten zum Mitnehmen auf dein Bergerlebnis, egal ob im Backcountry Terrain, Snowpark oder auf der Piste. In den Sigg Food Jar`s bleibt deine Suppe bis zu 7 Stunden warm und schenkt dir dazu eine nachhaltige und gesunde Ernährung, saisonal – am besten! Gerne teilen wir daher unseren Highlight-Eintopf mit euch, die vegane Version eines leckeren Chilli Con Carne, reichhaltig und voll mit gutem Gemüse aus der Region, welches im Winter aus unserer Schweizer Produktion erhältlich ist.

Was du für ca. 5 Portionen benötigst:

ca. 6 Kartoffeln

ca. 5 Karotten

1 kleiner Sellerieknollen

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

1 kleine Schüssel grüne Linsen

2 dl Rotwein

ca. 2dl passierte Tomaten

Schenk beim Einkauf deines Gemüse unseren Schweizer Gemüseproduzenten etwas Support!

Gewürze:

2 Bouillonwürfel (Gemüse)

Salz & Pfeffer

Chilli frisch oder Pulver

1 Espresso

So gehts:

Starte mit dem Gemüse, schneide es in feine Stücke und brate es dann kurz mit den fein geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch an. Danach kannst du das Ganze mit dem Rotwein ablöschen und danach direkt mit ca. 1 Liter Wasser nachfüllen. Gib jetzt gerne den Bouillonwürfel, die Linsen, die passierten Tomaten und den Espresso hinzu. Genau, Espresso – hört sich komisch an, ist aber unglaublich lecker im Chilli. Wie intensiv du dein Chilli würzen möchtest, ist dir überlassen.

Hier gilt würzen, probieren und, wenn nötig nochmals nachwürzen – auch mit dem Chili. Das Ganze lässt du dann für ca. 30 Minuten einkochen! Wenn das Gemüse gut gekocht aber noch bissfest ist, kannst du den Topf vom Herd nehmen. Wichtig bei deinem Mountain Lunch in deiner Food Jar ist, dass du diesen Eintopf am Morgen nochmals heiss aufkochst und erst dann abfüllst. So bleibt dein Essen bis zu 7 Stunden warm.

Die grosse Food Jar von Sigg hat Platz für 0.5 Liter, eine perfekte Menge für dein Mittagessen. Dazu haben wir noch die kleinere Food Jar mit 0.3 Liter, welche optimal für deinen Tee “to-go” ist, wobei du diese selbst zu Hause schon füllst oder bei deinem Lieblingskaffee auffüllen lässt. Unser perfektes Outdoor Mountain Set Up fürs Hunger stillen auf eine gesunde und nachhaltige Art. Wir wünschen dir viel Spass beim Nachkochen und Erleben und sind überzeugt, dass du mit deiner Food Jar die besten Lunch Spots auf dem Berg findest.

Events
Newsletter abonnieren
Events
Newsletter abonnieren

Copyright 2022 – Chixxs on Board

X