Chixxs Lawinenrettung & Erste Hilfe Kurs für Fortgeschrittene — LAAX, GR | SA, 11. Januar 2025

Du liebst den Powder und hast auch schon den ein oder anderen Lawinenkurs besucht! Du möchtest dein bestehendes Wissen auffrischen und vertiefen und willst in einem Notfall die Grundlagen besitzen, um richtig zu reagieren.
In diesem Kurs kombinieren wir die Lawinenrettung mit der so wichtigen Erste Hilfe am Berg. Die umgehende Bergfreund:innen Rettung ist entscheidend, wobei es nach dem ausschaufeln nicht einfach getan ist und wir dir mit der Patrouilleurin und Bergretterin Senta, Tools für die direkte Erste Hilfe übergeben möchten.
Dieser Tages-Kurs findet in Laax/Flims statt, wobei wir den Fokus auf die Ausbildung legen zum Thema Lawinenrettung & Erste Hilfe am Berg.
Für diesen Kurs benötigst du keine Tourenski oder Splitboard — einzig deine normale Ski/Snowboard Ausrüstung!

Datum | Samstag, 11. Januar 2025 |
Dauer | 1 ganzer Tag |
Treffpunkt | 09:00 Uhr an der Talstation Flims |
Anreise | Bei deiner Anreise mit den ÖV ist dein Ziel die Talstation Flims, solltest du mit dem Auto anreisen hat es kostenpflichtige Parkplätze im Parkhaus vor Ort. |
Im Preis exkl. | Deine An- & Abreise wie auch dein Mittagessen |
Kursinhalt | Vertiefung und Auffrischung der Lawinenrettung mit LVS — Sonde und Lawinenschaufel. Mehr zum Thema Lawinen Entstehung, den verschiedenen Lawinenarten und dem Schneedeckenaufbau. Erste Hilfe am Berg mit Tools und Tipps zur richtigen Reaktion nach dem ausschaufeln. Welche Ausrüstung zur Ersten Hilfe sollte ich immer mit dabei haben & wie alamiere ich richtig für eine optimale Alpine Bergrettung. |
Zielpublikum | Du bist gerne und oft im Tiefschnee unterwegs und möchtest deinem bestehnden Wissen mehr Tiefe und Sicherheit schenken. |
Vorbereitung/ Voraussetzung | Die einzige Voraussetzung für diesen Kurs ist deine persönliche Interesse. |
Gruppengröße | Maximal 7 Teilnehmerinnen |
Technische Ausrüstung | - LVS, Sonde & Lawinenschaufel - Deine Ski/ oder Snowboard Ausrüstung |
Sonstige Ausrüstung | - Sonnenbrille, Skibrille, Hut & Creme - Skihelm auf eigene Verantwortung - Beanie, Stirnband, Neckwarmer - 1 Paar dünne und 1 Paar dicke Handschuhe - Rucksack mit Hüftgurt ca. 35L mit wasserdichtem Cover oder Kehrichtsack zum Schutz vor der Nässe - Erste Hilfe Apotheke (Falls du schon eine hast) - Skijacke/Hose - Wir empfehlen zusätzlich eine leichte Daunenjacke für drunter: Zwiebel Prinzip! |
Packtipp
Weniger ist mehr, du musst deinen Rucksack selbst tragen wobei wir dir empfehlen, bewusst zu packen.
Wir bitten dich dein Mittagessen selbst mitzubringen. Gut geeignet sind Dörrobst, Schokolade, Trockenfleisch, Käse, Vollkornbrot und Energieriegel. Damit ihr Rucksack nicht zu schwer wird, sollte nicht zu viel Essen mitgenommen werden. Auf den meisten Hütten kann zusätzliche Zwischenverpflegung gekauft werden. Für etwas Inspiration findest du hier dazu noch einen Beitrag – KLICK HIER!
Wichtig
Chixxs on Board lehnt jede Haftung für Schäden ab, welche an der teilnehmenden Person oder an Material Dritten entstehen. Der Betreiber übernimmt keine Haftung für verloren gegangenen Wertgegenstände, Bekleidungsstücke und Ausrüstungsgegenstände.Hast du Fragen zum Workshop? Schreib uns gerne eine E‑Mail an info@chixxsonboard.ch oder ruf uns an unter 076 596 28 54!
Dieser Kurs wird unterstützt durch:
Hast du Fragen zum Kurs oder bist dir unsicher, ob das der richtige Kurs für dich ist?
Schreib uns gerne eine E‑Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns!