Chixxs Ski-/ Splitboard 2‑Tagestour Moderat – Lobhornhütte, BE | FR, 26.- SA, 27. Februar 2027

LobhornCOB
Du warst bereits auf der einen oder anderen Ski- oder Splitboardtour unterwegs und möchtest dein Wissen rund um Tourenplanung und Lawinenkunde nun gezielt vertiefen?

Dann bist du bei die­ser zwei­tä­gi­gen Aus­bil­dungs­tour genau rich­tig. Im Gelän­de ver­bin­den wir fun­dier­te Aus­bil­dung mit ech­ten Tour­en­er­leb­nis­sen und ler­nen dort, wo das Wis­sen spä­ter auch ange­wen­det wer­den soll.

Du beschäf­tigst dich unter ande­rem inten­siv mit Tou­ren­pla­nung, Lawi­nen­be­ur­tei­lung und Ent­schei­dungs­fin­dung unter­wegs – und kannst das Gelern­te direkt auf der gemein­sa­men Tour anwen­den.

Über­nach­tet wird in der gemüt­li­chen, unbe­heiz­ten Lob­horn­hüt­te – und damit wird auch die Hüt­ten­über­nach­tung selbst Teil des Aben­teu­ers. Beglei­tet wirst du von unse­rer Berg­füh­re­rin Car­la Heu­le. In der klei­nen Grup­pe von maxi­mal 6 Teil­neh­me­rin­nen bleibt viel Raum für indi­vi­du­el­le Fra­gen, prak­ti­sche Übun­gen und gemein­sa­mes Ler­nen.

Zwei Tage. Jede Men­ge Know-how. Ech­tes Gelän­de. Und ganz viel Berg­ge­fühl.

Lobhornhuette 16
Lobhornhuette 22
Vorbereitung/ Vor­aus­set­zung für die­sen Kurs

Du bewäl­tigst ger­ne 600–1’000 Höhen­me­ter im Auf­stieg in einem mode­ra­ten Tem­po.

Tou­ren­pla­nung & Theo­rie – Repe­ti­ti­on und Ver­tie­fung im Umgang mit der Sicher­heits­aus­rüs­tung (LVS, Son­de & Schau­fel) – Lawi­nen­kun­de direkt im Gelän­de – span­nen­de Tou­ren mit der Mög­lich­keit, das Gelern­te unmit­tel­bar in der Pra­xis anzu­wen­den.

Gemeimsam erleben & wachsen.

Nach einer Begrüs­sung, star­ten wir den Tag mit einer Bahn­fahrt zur Berg­sta­ti­on Isen­fl­uh. Oben ange­kom­men, schau­en wir kurz in die Kar­te und ori­en­tie­ren uns, wobei der Weg zur Hüt­te gleich etwas bewuss­ter wird.

Unser ers­tes Ziel ist der Auf­stieg in die Lob­horn­hüt­te, wobei vor Ort eine kur­ze Mit­tags­pau­se ein­ge­plant ist und wir im Anschluss noch etwas wei­ter auf­stei­gen und Erleb­nis­se mit Aus­bil­dung kom­bi­nie­ren.

An unse­rem zwei­ten Kurs­tag erle­ben wir eine Anwen­dungs­tour, kom­bi­niert mit einer Repe­ti­ti­on von unse­rer Lawinen-Sicherheitsausrüstung. Wobei viel Raum für Fra­gen & Neu­hei­ten vor­han­den ist.

Du warst bereits auf der einen oder ande­ren Ski- oder Split­board­tour unter­wegs und fühlst dich im Umgang mit dei­ner Aus­rüs­tung sicher. Auch das Fah­ren im Tief­schnee berei­tet dir kei­ne Schwie­rig­kei­ten.

Lobhornhuette 1

Datum & Dau­er

Frei­tag & Sams­tag — 26.–27. Febru­ar 2027
2‑Tageskurs

Treff­punkt

ca. 08:30 Uhr bei der Tal­sta­ti­on Isen­fl­uh

Anrei­se

Für dei­ne Anrei­se mit den ÖV ist dein Ziel Isen­fl­uh, ansons­ten hat es gebüh­ren­pflich­ti­ge Park­plät­ze vor Ort an der Tal­sta­ti­on.

Unter­kunft

Wir über­nach­ten von Sams­tag auf Sonn­tag in der Lob­horn­hüt­te auf 1’955 m ü. M. in einem Mehr­bett­zim­mer. Im Preis inbe­grif­fen sind Abend­essen und Früh­stück.
Wich­tig: Die Hüt­te ist im Win­ter nicht beheizt. Packe des­halb neben dei­nem Hüt­ten­schlaf­sack unbe­dingt war­me Schlaf­be­klei­dung ein. Decken ste­hen vor Ort aus­rei­chend zur Ver­fü­gung. Wenn du nachts schnell frierst oder es ger­ne beson­ders warm hast, kannst du zusätz­lich einen war­men Schlaf­sack mit­brin­gen. Beden­ke dabei jedoch, dass du die­sen wäh­rend der Tour selbst tra­gen musst – jedes zusätz­li­che Gramm zählt.

Im Preis Inkl.

2 Tage unter­wegs mit unse­rer Berg­füh­re­rin Car­la Heu­le inkl. Aus­bil­dung, 1 Über­nach­tung mit HP in der Lob­horn­hüt­te, Berg­fahrt mit der Bahn Isen­fl­uh.

Im Preis Exkl.

Dei­ne An- & Abrei­se wie auch das Getränk und Snacks auf der Hüt­te. Tal­fahrt, falls ihr die Bahn neh­men müsst!

Grup­pen­grös­se

Mini­mum 5, Maxi­mal 6 Teil­neh­me­rin­nen

Wich­tig zu wis­sen

Das geplan­te Programm- und mög­li­che Preis­än­de­run­gen ste­hen unter Vor­be­halt!

«Ich freue mich auf ein gemein­sa­mes Ber­g­er­leb­nis, in dem wir span­nen­de Tou­ren mit jede Men­ge Aus­bil­dung im Gelän­de ver­bin­den.»

CarlaCOB

Car­la Heu­le
Berg­füh­re­rin

Dein Einblick in unseren Tagesablauf:

Tag 1: Hüt­ten­zu­stieg & Aus­bil­dung zu Grund­la­gen

Am ers­ten Kurs­tag stei­gen wir gemein­sam zur Lob­horn­hüt­te auf. Wenn es die Wetter- und Schnee­ver­hält­nis­se zulas­sen, nut­zen wir den Nach­mit­tag und gehen nach einer kur­zen Mit­tags­pau­se noch etwas wei­ter ins Gelän­de.

Dabei ver­bin­den wir das Tour­en­er­leb­nis direkt mit prak­ti­scher Aus­bil­dung: Wir wer­fen immer wie­der einen Blick auf die Kar­te, üben die Ori­en­tie­rung im frei­en Gelän­de und beschäf­ti­gen uns damit, wie wir mög­li­che Gefah­ren­zo­nen bereits mit dem Auge erken­nen und ein­schät­zen kön­nen.

Nach einem genuss­vol­len Tag im Schnee las­sen wir den Abend in der gemüt­li­chen Stu­be der Lob­horn­hüt­te aus­klin­gen. Dort wid­men wir uns der Tou­ren­pla­nung für den zwei­ten Kurs­tag: Gemein­sam schau­en wir uns die aktu­el­len Ver­hält­nis­se an, bespre­chen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten und pla­nen die Tour, auf die wir am nächs­ten Tag auf­bre­chen möch­ten.

So wird aus Theo­rie direkt Pra­xis – und aus der Tour ein ech­tes Lern­erleb­nis.

Am zwei­ten Kurs­tag set­zen wir unse­re gemein­sam geplan­te Tour in die Pra­xis um und wid­men uns unter­wegs inten­siv der Lawi­nen­kun­de. Dabei wie­der­ho­len und ver­tie­fen wir wich­ti­ge Inhal­te und wen­den unser Wis­sen direkt im Gelän­de an.

Ein beson­de­rer Fokus liegt auf dem rich­ti­gen und effi­zi­en­ten Ver­hal­ten bei einem Lawi­nen­un­fall sowie dem siche­ren und rou­ti­nier­ten Umgang mit dei­ner Lawi­nen­si­cher­heits­aus­rüs­tung – LVS, Son­de und Schau­fel.

So wird aus der Theo­rie prak­ti­sche Hand­lungs­kom­pe­tenz, die im Ernst­fall ent­schei­dend sein kann.

Dieser Kurs wird unterstützt durch:

Hast du Fragen zum Kurs oder bist dir unsicher, ob das der richtige Kurs für dich ist?

Schreib uns gerne eine E‑Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns!

  • Datum: 26. Februar 2027 - 27. Februar 2027
  • Zeit: 8:15 - 16:00 (Europe/Zurich)
  • Ort: Talstation Iselfluh

Tickets

From CHF475.5

Zum Kalender hinzufügen

Kursleitung

Anforderungen

Bist du für diese Tour gerüstet? Überprüfe die Anforderungen hier.

Technik

?

Kondition

?

Vorgeschlagene Events