fbpx
Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

ORTOVOX Airbag Rucksack für Frauen: leicht, geräumig & komfortabel!

Wer sich für einen Lawinen Airbag Rucksack entscheidet, findet eine immer grössere Auswahl an Herstellern und Produkten. Nicht ganz einfach, den für dich besten Rucksack zu finden, wobei vor allem wir Frauen sehr viel Wert auf die Leichtigkeit, den Stauraum und den Tragekomfort legen. Hierbei stellen wir euch gerne den ORTOVOX ASCENT 38 S AVABAG vor, der speziell für Frauen und anspruchsvolle, mehrtägige Ski- und Splitboardtouren entwickelt wurde.

Zuerst möchten wir jedoch kurz eintauchen in das Thema AirbagWie Sinnvoll ist es einen Airbag Rucksack zu tragen? Wird sich dabei meine Sicherheit neben der Piste wirklich enorm steigern? Nun die Diskussionen um den Airbag Rucksack im Allgemeinen laufen stets sehr heiss, wobei viele sehr stark dafür sind diesen aktive, jedoch mit viel Bewusstsein zu nutzen. Wiederum andere der Meinung sind das die Risikobereitschaft mit Airbag Rucksack ganz natürlich grösser wird. Was jedoch ganz klar bewiesen ist, ist die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, beim Abgang einer Lawine und einem gezogenen Airbag Rucksack an der Oberfläche zu bleiben. Leider ist es jedoch so, dass die Verletzungsgefahr mit aufprallen usw. auch mit einem Airbag Rucksack nicht verhindert werden kann. Eine detaillierte Tourenplanung, das stetige 3×3 wie auch Ausbildung im Thema Notfallsituation, Lawinekunde usw. muss also stets Teil einer geplanten Tour sein. Ein Airbag Rucksack ersetzt keine Ausbildung und auch kein Grundwissen. Wir befürworten das tragen eines Airbag Rucksackes sehr, der richtige Umgang damit steht jedoch klar im Fokus. Nun jedoch zurück zu unseren Highlights des ORTOVOX ASCENT 38 S AVABAG!

Leichtigkeit

Das leichte Airbagsystem bringt gerade mal 690 Gramm auf die Waage und ist dabei sensationell kompakt. Mit dem Totalgewicht (leer) von 1270 Gramm, sind auch mehrtägigen Touren mit Gepäck gut umsetzbar.

Stauraum

Mit 38 Litern und drei Innentaschen bietet der ASCENT 38 S AVABAG genügend Stauraum für mehrtägige Skitouren und Skidurchquerungen. Der umlaufende Reissverschluss an der Front ermöglicht einen schnellen Zugriff auf den gesamten Inhalt des Hauptfaches. Im separaten Sicherheitsfach findet gleichzeitig die Notfallausrüstung Platz und ist schnell erreichbar. 

Komfort

Der hohe Tragekomfort spielt eine grosse Rolle, wobei gerade bei uns Frauen die Körpergrösse mit der Rucksackgrösse und der Gewichtsverteilung sehr essenziell ist. Das noch weichere, aufgeschäumte 3D-Rückensystem und die verstärkten Träger sorgen für Stabilität und Komfort. Leichte aber abriebfeste Stoffe machen den ASCENT 38 S AVABAG widerstandsfähig genug für raues Gelände und zahlreiche Touren.

Mehr Details zum AVABAG hier:

Chixxs Airbag Rucksack Tipps:

1 – Übe den Handgriff bei jedem Drop In, so dass du verinnerlichst wo der Griff ist und welche Bewegung stattfindet.
2 – Löse deinen Airbag Rucksack in der Saison mindestens einmal aus. Dabei realisierst du wie stark man ziehen muss und testest dabei direkt auch das ganze System.
3 – Eine Besonderheit des AVABAG-Systems ist das Auslösetraining: Du kannst ohne eingeschraubte Kartusche die Auslösung immer wieder trainieren, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Entdecke die ganze AVABAG Kollektion von ORTOVOX hier!

Events
Newsletter abonnieren
Events
Newsletter abonnieren

Copyright 2022 – Chixxs on Board

X