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Wusstest du? Kletterseil Edition!

Wuss­test du, dass bis 1953 noch mit anfäl­li­gen Schiffs­sei­len geklet­tert wur­de?

VOM SCHIFFSSEIL ZUM KERN-MANTEL-SEIL

Bereits früh hat man Tau­werk aus der Schiff­fahrt zweck­ent­frem­det und um den Kör­per gebun­den, um einen Sturz am Berg zu brem­sen oder sich dar­an abzu­sei­len. Die­se waren jedoch sehr schwer und anfäl­lig. 1953 kam der Druch­bruch durch den deut­schen Her­stel­ler Edel­rid mit der Erfin­dung des Kern-Mantel-Seils, wo ein dyna­mi­schen Seil­kern mit einem abrieb­fes­ten Man­tel kom­bi­niert wird. Bis heu­te wird die­se Kom­bi­na­ti­on ange­wen­det. Seit­her wird ver­sucht das Seil noch abrieb­fes­ter, was­ser­ab­wei­sen­der, leich­ter und ange­neh­mer im Hand­ling zu machen.

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SCHENKE DEINEM KLETTERSEIL EIN WENIG ZEIT & LIEBE

  • Schar­fe Kan­ten ver­mei­den: Ver­su­che beim Klet­tern selbst, schar­fe Kan­ten zu mei­den und nicht dar­über zu stür­zen. Unfall­ur­sa­che Nr. 1 für das Ver­sa­gen von Sei­len sind schar­fe Gegen­stän­de. Die­se Kate­go­rie umfasst alles von schar­fen Kan­ten (über 60 %) über schar­fe Kara­bi­ner (ca. 17 %) bis hin zu schar­fen Zäh­nen von Seil­klem­men (10 %).
  • Seil­rei­ni­gung: Es gibt spe­zi­el­les Rei­ni­gungs­mit­tel für das Seil. Schau dar­auf mög­lichst wenig aggres­si­ve Che­mi­ka­li­en zu ver­wen­den. Ver­such aber all­ge­mein das Seil mög­lichst sau­ber zu hal­ten.
  • Lage­rung: Lage­re dein Seil tro­cken und im Schat­ten. Feuch­tig­keit und direk­te Son­ne scha­det dem Mate­ri­al. Nut­ze ein Seil Sack.
  • Zieh das Seil regel­mäs­sig durch: Um Kran­gel zu ver­hin­dern, zie­he dein Seil regel­mäs­sig durch einen Kara­bi­ner. Dies kann man zum Bei­spiel machen, indem man das Seil zu der Sei­te des Klet­te­rers abzieht. Dazu erkennst du beim regel­mäs­si­gen Seil durch­zie­hen mög­li­che Schä­den am Seil.

Über­prü­fe dein Seil regel­mäs­sig!

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