ChixxsonBoard Lawinenkurs 17

Vorbereitung, Umgang & Entscheidungs Bewusstsein im Backcountry Terrain!

Wir lie­ben sie alle, die­se pulv­rig ver­schnei­ten Hän­ge, in wel­chen wir uns die­se soge­nann­ten “First Lines” her­aus­su­chen! Momen­te, die uns zutiefst erfül­len, die jedoch gut geplant und mit viel Bewusst­sein erlebt wer­den soll­ten. 

Der Tief­schnee und das Erle­ben abseits der gesi­cher­ten Pis­te ist pure Lei­den­schaft, bringt jedoch auch eine Viel­zahl von Gefah­ren mit sich. In die­sen fol­gen­den Zei­len fin­dest du einen ers­ten Ein­blick, wie du die­se Gefah­ren mini­mie­ren kannst, um dein Rest­ri­si­ko mög­lichst klein und dei­ne Sicher­heit mög­lichst groß zu hal­ten. Wer jedoch neben der gesi­cher­ten Pis­te im Back­coun­try Ter­rain erle­ben möch­te, soll­te sich aktiv die­sem The­ma wid­men und sich ste­tig wei­ter­bil­den in Kur­sen zum The­ma Tou­ren­pla­nung, Lawi­nen­kun­de und Ret­tung. Mit der Kli­ma­er­wär­mung und den ste­tig neu­en Gege­ben­hei­ten, hat man in die­sen The­men nie aus­ge­lernt. Dazu ist jeder per­sön­li­che Erfah­rungs­wert im Gelän­de unglaub­lich wert­voll, wobei wir nach dem von Grund auf rich­ti­gen ler­nen auch erle­ben müs­sen. Lasst uns nun star­ten, mit die­ser so wich­ti­gen Tou­ren­pla­nung.

TOURENPLANUNG 3 X 3

Die Tou­ren­pla­nung ist sehr essen­ti­ell für dei­ne Sicher­heit am Berg, wobei du damit dein Bewusst­sein akti­vierst und in drei ver­schie­de­nen Fak­to­ren denkst: Ver­hält­nis­se, Gelän­de & Mensch.

Ana­ly­siert, geplant und reflek­tiert wird zuerst Zuhau­se in war­mer und siche­rer Atmo­sphä­re, danach vor Ort z.B beim Park­platz oder an der Bus­hal­te­stel­le am Start­punkt, wie auch stets im Gelän­de. Das Ziel von die­sem 3 x 3, ist, die­ses Rest­ri­si­ko mög­lichst zu mini­mie­ren, sich stets über die Lage in Bezug zum Wet­ter, Schnee, der Topo­gra­fie und den damit flie­ßen­den Berg­freun­den bewusst zu sein. Gehört die­se Tou­ren­pla­nung aktiv in ein Off­pist Erleb­nis mit ein­ge­bun­den, stei­gern wir nicht nur unse­re Sicher­heit im unbe­rühr­ten und nicht gesi­cher­ten Ter­rain, viel mehr stär­ken wir unser Bewusst­sein. 

ez3842w8uMChI7MIh 478N0tGfwUGeB10zhN5BuWAb3xakqyNVvYVwCrvQsGF5LW Tc sRNl6oKd1aWfUuKP
Faktor Verhältnisse


Beim Fak­tor Ver­hält­nis­se spricht man vom Wet­ter, Nie­der­schlag, Tem­pe­ra­tur, Sicht und Wind. Sicher­lich einer der schwe­re­ren Tei­le dei­ner Pla­nung, wobei es hier hilf­reich sein kann, sich ste­tig mit dem Wet­ter zu befas­sen, womit ein Bewusst­sein für den gefal­le­nen Schnee ent­ste­hen kann. Dazu emp­fiehlt es sich, mit ver­trau­ten Wetter-Apps zu arbei­ten, die­se jeweils zu ver­glei­chen und dabei nicht auf eine App zu ver­trau­en. Dazu ist das akti­ve Lesen des Lawi­nen­bul­le­tin essen­ti­ell, unten fin­dest du alle Online Platt­for­men in dei­ner Regi­on. Zusätz­lich lohnt es sich, sich vor Ort in der Desti­na­ti­on selbst zu infor­mie­ren.

Lawi­nen­be­rich­te Schweiz: White­Riskslf.ch 

Lawi­nen­be­richt Öster­reich: Lawine.atLawine.report.atAlpenverein-austria.at

Lawi­nen­be­richt Deutsch­land: Alpenverein.deAlpin.deLawinenwarndienst-bayern.de

Bei den einen Platt­for­men gibt es auch die Mög­lich­keit zur Nut­zung einer App)

Die meis­ten Apps und Web­sei­ten kön­nen kos­ten­frei (begrenz­te Ansich­ten) oder kos­ten­pflich­tig genutzt wer­den. Beim Anse­hen dei­ner gewünsch­ten Regi­on fin­dest du das soge­nann­te Lawi­nen­bul­le­tin mit detail­lier­ten Anga­ben zur momen­ta­nen Lawinen- und Wet­ter­la­ge wie auch den mög­li­chen Gefah­ren.

Mehr zu den Gefahrenstufen

Kom­mu­ni­ziert wird in 5 ver­schie­de­nen Gefah­ren­stu­fen, wie auch den damit flie­ßen­den Far­ben. Mit viel Erfah­rung und einer guten Tou­ren­pla­nung, kön­nen wir bis zur Stu­fe ERHEBLICH neben der Pis­te erle­ben. Ab der Gefah­ren­stu­fe GROSS emp­fiehlt es sich, auf der gesi­cher­ten Pis­te zu genie­ßen und das Back­coun­try Erleb­nis zu ver­tra­gen — Das Risi­ko ist hier schlicht­weg zu Groß. 

LsUWHJoLC2DQss414TXfr3owGg5eudRBEEC2EJQAP5jJC6k3c drJCcN7c3u26BeCWcbQ

Die gra­fi­sche Dar­stel­lung unten zeigt dir, wel­che Gefah­ren­stu­fen ein Lawi­nen­ri­si­ko dar­stel­len: Ganz unten haben wir die Gefah­ren­stu­fen GERING, MÄSSIG, ERHEBLICH und GROSS. Das Lawi­nen­bul­le­tin zeigt dir bei dei­ner Pla­nung, wel­che Gefah­ren­stu­fe in dei­ner gewünsch­ten Regi­on am jewei­li­gen Tag besteht. Auf der rech­ten Sei­te die­ser Illus­tra­ti­on siehst du dazu die Hang­nei­gung. Kom­bi­nierst du die­se bei­den Ansich­ten, ent­steht dei­ne Infor­ma­ti­on zur Risi­ko­be­reit­schaft.

Hang­nei­gung: steil = 30° | sehr steil = 35° | extrem steil = 40°

rZVVyRHDzt5ewsyX07LrGhqXyfmCki6HvUjX0IIn2QmBzvvdDkRniUgXKZ tiuCIMmpHgE VS3DpN8P7HGPF2K2tD8HAvvW V8c9Km2uUSadytA 8tNh6B4d7mgOl398 i6qTyt kfA NSc6kHiWLdA
Faktor Gelände

Und wo sind jetzt noch­mals die Nord-Süd-Hänge? Kar­ten­le­sen und die dazu flies­sen­de Topo­gra­phie soll gelernt sein, den JA, die­ses The­ma braucht Zeit, Erfah­rungs­wer­te und Geduld. Frü­her im Fokus auf die Print Kar­te, ver­le­gen wir unse­re Tou­ren­pla­nung heu­te ver­mehrt auf Online Tools. Ist das gut? Nun, es bie­tet uns unglaub­lich viel Wis­sen auf einen Blick. In den Online Tools kön­nen wir z.B Hang­nei­gun­gen über 30° anzei­gen las­sen, wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Natur und Wild­ru­he­zo­ne und vie­les mehr. Sind wir jedoch nicht mehr im war­men Zuhau­se vor unse­rem Mac­Book, ist der Aku auf dem Smart­phone bei Wind und Wet­ter viel­leicht aus dem nichts leer. Unse­re Emp­feh­lung ist es daher, immer bei­de Optio­nen mit dabei zu haben. 

Die Legen­den einer Kar­te kön­nen zwi­schen ver­schie­de­nen Anbie­tern vari­ie­ren. Hier­bei ist die Dar­stel­lung der Hang­nei­gung ab 30° ein unglaub­lich gutes Tool (wel­che auch meist auf Print Ski­tou­ren­kar­ten ersicht­lich sind), da die Hang­nei­gung meist aus­schlag­ge­bend ist für vie­le Ent­schei­dun­gen betref­fend Auf­stieg wie Abfahrt in Bezug auf die Lawi­nen­si­cher­heit. 

Höhen­kur­ven auf der Kar­ten­an­sicht, schen­ken uns einen wich­ti­gen Ein­blick in die Höhen­un­ter­schie­de im Gelän­de. Einer­seits wich­tig im Bezug zu den dazu­flies­sen­den Höhen­me­ter einer Tour, aber auch ent­schei­dend für den mit der Zeit ent­ste­hen­den 3D Blick einer Kar­te. Ein geüb­tes Auge kann sich mit den ver­schie­de­nen Legen­den und Höhen­kur­ven, dass Gelän­de ganz genau vor­stel­len. Hier­bei wich­tig zu wis­sen, ist je näher die Höhen­kur­ven zusam­men lie­gen, umso steil­ler ist das Gelän­de. In die­ser Dar­stel­lung siehst du eine Kar­ten­an­sicht mit den Höhen­kur­ven und dar­über die 3D Ansicht, für dein Ver­ständ­nis. 

Karte lesen
Entfernung messen

Nach­dem du weist wie das Wet­ter sein wird, was der Schnee so gemacht hat in der Ver­gan­gen­heit und wie die Topo­gra­phie so aus­schaut in der Desti­na­ti­on die du ger­ne erkun­den möch­test, ist es an der Zeit eine Tour zu defi­nie­ren und die­se zu bemes­sen. 

Um eine Distanz mög­lichst genau zu defi­nie­ren, kannst du mit den ver­schie­de­nen Online-Tools dei­ne Tour pla­nen und erhältst danach die genaue Anzahl der Höhen­me­ter vom Auf- und Abstieg wie auch die Distanz (Kilo­me­ter) und auch gleich die Zeit­an­ga­ben. Um das jedoch auf einer Print­kar­te lesen zu kön­nen, soll­test du dich zuerst ver­ge­wis­sern, ob die­se eine 1:50‘000 oder eine 1:25‘000 Kar­te ist. 

Dazu sind fol­gen­de Richt­li­ni­en für die Höhen­me­ter und Distanz wich­tig:

Pro Stun­de Auf­stieg = ca. 400 Höhen­me­ter
Pro Stun­de Abstieg = ca. 500 Höhen­me­ter
Durch­schnitt­li­che Distanz pro Stun­de Geh­zeit = ca. 4 Kilo­me­ter
Pro Stun­de Abfahrt mit Ski/Snowboard = ca. 1‘000 Höhen­me­ter

Dies sind jedoch nur Richt­li­ni­en, gerech­net ohne Pau­sen. Was bedeu­tet das bei jeder berech­nung einer Tour genü­gend Zeit für Pau­se zusätz­lich gerech­net wer­den müs­sen. 

Hier ein Bei­spiel für dich, für eine For­mel der Gesamt­geh­zeit:

Für eine Tour mit 600 Höhen­me­ter (1.5 Stun­den) und einer Distanz von 4 Kilo­me­tern (1 Stun­de) rech­net man: 1.5 Stun­den Höhen­me­ter + 1 Stun­de Distanz = 2.5 Stun­den rei­ne Geh­zeit (exkl. der Abfahrts­zeit und Pau­sen)! Wie du siehst wer­den die Höhen­me­ter mit der Distanz addiert.

Um jedoch die­se Zeit­wer­te über­haupt defi­nie­ren zu kön­nen, rech­nest du ent­lang der ein­ge­zeich­ne­ten Tour alle Qua­dra­te (oder auch Maß­stä­be) gen­n­ant, in der Kar­te zusam­men. Wobei 4cm auf der 1:25‘000 Kar­te einem Kilo­me­ter ent­spre­chen. Dazu kom­men natür­lich noch die Höhen­me­ter die du aus der Kar­te her­aus­liest, in dem du die Dif­fe­renz der Höhen­me­ter­an­ga­ben bei dei­nem Start­punkt und dei­nem Ziel aus­rech­nest. 

Faktor Mensch


Beim let­zen Fak­tor, spre­chen wir von den wich­tigs­ten Ent­schei­dungs­trä­gern — die Berg­freun­de. Wer ist mit dir unter­wegs, wel­ches Wis­sen bringt jede ein­zel­ne Per­son mit, wel­che Aus­dau­er und wel­che Men­ta­le Stär­ken. Je bes­ser wir die Men­schen ken­nen, die mit uns Off-Pist unter­wegs sind, umso mehr Sicher­heit kön­nen wir gene­rie­ren. Die­ser Fak­tor gehört stet­tig kon­trol­liert, wie berei­ten wir uns gemein­sam vor im Vor­aus, wie geht es uns vor Ort und wie ver­än­dern wir uns viel­leicht unter­wegs? Sta­tis­ti­ken bele­gen, dass vor allem wir Frau­en hier­bei ein gutes Bauch­ge­fühl haben. Wir aber lei­der oft­mals die uner­fah­re­nensten der Grup­pe sind und das aus­spre­chen von die­sen Gedan­ken oft­mals nicht ein­fach ist. Vie­le tra­gi­sche Lawi­nen­op­fer hät­ter ver­mie­den wer­den kön­nen, mit mehr Ehr­lich­keit und Trans­pa­renz , wobei wir jedem sehr ans Her­zen legen: Nutz dei­ne Stim­me!

Onlineausbildungen die wir sehr empfehlen:

DAS WICHTIGSTE FÜR DEINEN START

Aus­bil­dung, Aus­bil­dung & noch­mals Aus­bil­dung! Nutz das Ange­bot in dei­ner Lieb­lings Desti­na­ti­on und schenk dei­nem Wis­sen mehr Tie­fe.

Schnee­bret­ter und Lawi­nen ent­ste­hen in einer Hang­nei­gung ab 30°, sei dir dass bewusst bei dei­ner Pla­nung, dem Ent­scheid dei­ner Auf­stiegs­rou­te und auch beim Genuss dei­ner Abfahrt. 

Ohne Lawi­nen­aus­rüs­tung kein Off-Pist Erleb­nis, mit kein mei­nen wir KEIN! Dazu ist es wich­tig dass du weißt, wie du mit dei­nem LVS, der Son­de und der Lawi­nen­schau­fel rich­tig umgehst. Wo und wie du in einem Not­fall ala­mi­erst und wie eine Part­ner Ret­tung im bes­ten Fall ablau­fen soll­te. Dazu möch­ten wir uns noch­mals an den ers­ten Tipp erin­nern — AUSBILDUNG! Wie auch Bewusst­sein schaf­fen, dass jeder dei­ner Berg­freun­dIn­nen aus­ge­rüs­tet sein muss und das nöti­ge Fach­wis­sen mit­brin­gen soll­te. 

Bei einer Lawi­ne zählt jede Minu­te, man spricht von den ers­ten 15 Minu­ten, die unglaub­lich essen­ti­ell sind und über das über­le­ben ent­schei­den. Nach die­sen ers­ten 15 Minu­ten, nimmt die über­le­bens­chan­ce rapi­de ab. Eine Part­ner Ret­tung ist daher unglaub­lich wich­tig und soll geübt sein, den eine Ret­tung aus der Luft kann nur bei guter Sicht anflie­gen und benö­tigt je nach Ort min­des­tens 20 Minu­ten. 

Pla­ne bei dei­ner Tou­ren­pla­nung immer einen Plan B und C mit ein, falls eure Wunsch Rou­te nicht funk­tio­niert. Es ist okay, eine Abfahrt nicht zu fah­ren oder zu einem Grup­pen­ent­scheid NEIN zu sagen. 

Und zum Schluss, denk dar­an: Die Ber­ge blei­ben für immer, geh mit dei­nen Ent­schei­den bewusst um & genies­se!

Hast du auch ein Berg, Surf oder Skate Erlebnis, welches du mit unserer Community teilen möchtest?

Schreib uns gerne eine Mail oder eine Nachricht über unser Kontaktformular!

Ähnliche Beiträge